Dienstag, 13. November 2012

Adventskalender "Weihnachtswichtel" – mit Anleitung




Dieses Jahr möchte ich Euch den Adventskalender meiner Kindheit vorstellen, der wahrscheinlich auch meine Liebe zu diesem Thema begründet hat. Die Wichtel habe ich in ihrer Form ein bisschen "modernisiert" ... aber im Großen und Ganzen enspricht er dem Klassiker aus meinen Kindertagen.

Die Materialien zu diesem Kalender sind zwar etwas teurer, dafür ist er dann aber auch besonders haltbar.

Von meiner Mama liebevoll gebastelt kam er bei uns über mehrere Jahre immer wieder zum Einsatz und sorgte Jahr für Jahr für strahlende Kinderaugen.

Er eignet sich besonders gut für kleine Kinder, da er ohne Zahlen auskommt: Die Säckchen oder Päckchen werden einfach "bergauf" Tag für Tag abgeschnitten.

Außerdem sind vor allem für die Kleinen Rituale sehr wichtig und freuen sich jedes Jahr auf IHREN Adventskalender. So hat mich auch mein Sohn darauf hingewiesen, ich solle ihm auf KEINEN FALL einen neuen Adventskalender basteln, sondern er möchte doch bitte GENAU DEN vom letzten Jahr.
Klare Ansage, oder? Da sagt die Mama nichts mehr ... ;-))

Die Anleitung für den Adventskalender gibt es hier zum Download.

Herzliche Grüße, Valentina

P. S.: Die Farben kann man sich natürlich ganz nach seinem bzw. dem jeweiligen Kindergeschmack zusammenstellen.